Details
Bewertungen
-
von Jana (Veröffentlicht am 12.09.2025)
Voller Dankbarkeit
Dieses kleine Büchlein wirkt auf den ersten Blick unscheinbar – doch beim Lesen merkt man schnell, dass viel mehr darin steckt, als man zunächst vermutet.
Es enthält eine Sammlung von Zitaten ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten: von Samuel Koch, Samuel Harfst, über bekannte Größen wie Albert Einstein, bis hin zu Worten aus der Bibel und weiteren Stimmen. Diese Vielfalt macht das Buch besonders, denn jedes Zitat trägt seine eigene Tiefe in sich und vermittelt eine Botschaft, die zum Innehalten einlädt.
Die Zitate sind bunt gemischt – manche bringen einen zum Schmunzeln, andere sind voller Ermutigung, wieder andere regen zum Nachdenken an oder schenken Trost. Genau diese Mischung hat mir sehr gefallen, denn dadurch entsteht eine Leichtigkeit beim Lesen, die trotzdem nicht oberflächlich bleibt.
Einige der Zitate habe ich mir sogar markiert, weil ich sie nicht mehr vergessen möchte. Sie sind wie kleine Anker für den Alltag, die Mut machen und Freude schenken.
Besonders schön finde ich auch, dass dieses Büchlein nicht überfordert. Es lädt dazu ein, immer wieder einmal hineinzuschauen – vielleicht morgens für einen ermutigenden Start in den Tag oder abends, um den Tag mit einem guten Gedanken abzuschließen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen durfte. Für mich ist es ein wertvoller Begleiter geworden, den ich bestimmt noch oft zur Hand nehmen werde.
Ein kleines Buch – aber mit großer Wirkung!
-
von Kathrin (Veröffentlicht am 01.09.2024)
Schönes Büchlein zum Schmökern und Verschenken
Das kleine Büchlein kommt mit schönem Design und Goldprägung.
Die sieben Kapitel nähern sich verschiedenen Aspekten der Dankbarkeit, zum Beispiel "Dankbarkeit schenkt Freude" oder "Dankbarkeit ist Übungssache". Dies geschieht mit Zitaten von historischen Menschen oder solchen des gesellschaftlichen oder theologischen Lebens. Auf jeder Seite steht genau ein Zitat, welches meist ein bis zwei Sätze lang ist.
So eignet sich das Büchlein perfekt zum Schmökern oder um über einzelne Zitate zu meditieren.
Mir persönlich war es aber damit etwas einseitig, ich hätte mir einen vielfältigeren Ansatz mit vielleicht mal einer Kurzgeschichte oder sachbuchartigen Erläuterungen zur Dankbarkeit gewünscht. -
von julzpaperheart (Veröffentlicht am 24.08.2024)
„Was ist vergesslicher als Dankbarkeit?“ - Friedrich Schiller
Es gibt so Vieles, für das jede und jeder von uns dankbar sein darf. Welch ein Geschenk! Denn Dankbarkeit macht unser Leben reich. Dieses edel gestaltete Büchlein hilft dabei, einfach mal „Danke“ zu sagen, einer guten Freundin, dem netten Nachbarn oder auch Gott, der uns mit so viel Gutem überrascht.
Anfangs finden wir eine Definition aus dem Duden zu dem Wörtchen „Dankbarkeit“ und anschließend ein kurzes Vorwort.
„Wie gut, dass Dankbarkeit nicht weniger wird, wenn wir sie verstreuen. {…} Auf dass wir immer wieder voller Dankbarkeit unser Herz öffnen können.“ (S. 4)
Der Leser findet hier eine faszinierende Ansammlung von Weisheiten, Bibelversen, bekannten Sprichworten, Sprüchen und Zitaten verschiedenster Persönlichkeiten. Es sind viele bekannte, aber auch teils unbekannte Verfasser mit dabei. Hier einige Beispiele: Henri Nouwen, Dietrich Bonhoeffer, C. S. Lewis, Marcel Proust und viele, viele mehr!
Das Buch ist in mehrere kurze Abschnitte unterteilt:
Vom Wesen der Dankbarkeit
Dankbarkeit schenkt Leichtigkeit
Dankbarkeit weitet den Blick
Dankbarsein im Schweren
Dankbarkeit schenkt Freude
Das Geheimnis der Dankbarkeit
Dankbarkeit ist Übungssache
Einige Zitate, die mir besonders gut gefallen haben:
„Dankbarkeit beschenkt, weil sich darin Liebe ausdrückt.“ (S. 22)
„Wer dankbar durch das Leben geht und sein Leben aus Gottes Hand nimmt, lebt anders, auch wenn er schwierige Zeiten durchmacht.“ (S. 44)
„Das größte Glück, das ein Mensch erleben kann, besteht darin, das unverschämte Glück, das er bereits hat, zu erkennen. (S. 64)
Das Buch ist modern und schlicht gestaltet, macht aber einen sehr edlen Eindruck. Das Cover ist sehr schön und ansprechend. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Auch von Innen sind die Seiten im gleichen Stil gestaltet worden.
Ein anregendes, inspirierendes und wertvolles Büchlein, das ich gerne weiterempfehle. Es eignet sich wunderbar als Geschenk für Freunde, Nachbarn oder Kollegen. -
von Anne (Veröffentlicht am 12.08.2024)
Dankbarkeit tut so gut
Ein wunderschönes Buch, welches uns den Wert der Dankbarkeit aufzeigt und wie der Dank umzusetzen ist. Da hilft schon eine kleine Umarmung oder mit liebevollen Worten einen Dialog zu führen. Dankbarkeit macht das Leben erst reich, wie Dietrich Bonhoeffer einst sagte. Dem stimme ich voll zu. Aber auch zu wissen, wer uns dabei hilft, denn Dankbarkeit ist auch eine Übungssache. Negativen Dingen mit etwas Positivem entgegnen. Der Bitterkeit nicht nachgeben und besser der Dankbarkeit Raum geben. Ein freundlicher Blick lässt unser Leben gleich herzlicher erscheinen.
Auf 93 Seiten schenken uns Persönlichkeiten wie Henri Nouwen, Dietrich Bonhoeffer oder auch der im Rollstuhl sitzende Samuel Koch die richtigen Worte. Diese regen sehr zum Nachdenken an.
Habe das Buch mit Freude gelesen. Es regt direkt zum Handeln an, weil die Dankbarkeit Leichtigkeit schenkt. Gott überrascht uns immer wieder mit so viel Gutem und da sollten wir ihm auch unser Dankeswort aussprechen.
Gebe gerne eine Empfehlung ab. Es lohnt sich, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen. Mein Dank geht auch an den @adeoverlag für den Gewinn dieses Buches in eurem Gewinnspiel.
-
von maulwurf456 (Veröffentlicht am 11.08.2024)
schönes, hochwertiges Geschenkbüchlein
"Das kleine Buch der Dankbarkeit" ist ein kleinformatiges Hardcoverbüchlein, welches im Mai diesen Jahres mit insgesamt 96 Seiten im adeo-Verlag erschienen ist. Die Covergestaltung mit glänzender Titelprägung lässt dieses Geschenkbüchlein bereits auf den ersten Blick edel und hochwertig wirken.
Im Innenteil findet sich zunächst eine Definition des Wortes 'Dankbarkeit' aus dem Duden. Sodann folgt ein kurzes Vorwort. Im Anschluss sind verschiedene Zitate und Sprüche der unterschiedlichsten Persönlichkeiten abgedruckt. Alle natürlich passend zum Thema 'Dankbarkeit'. Die Texte sind in Kapitel gruppiert und geordnet, bspw. 'Vom Wesen der Dankbarkeit' oder 'Dankbarkeit schenkt Freude'.
Die Aufmachung der Seiten im Innenteil ist einfach und schlicht gehalten. Jede Seite beinhaltet lediglich einen der Zitate oder Sprüche. So wirkt das Büchlein im Inhalt nicht überladen und lädt bereits beim ersten Aufschlagen zum Schmökern und Verweilen ein.
Die Herkunft der Zitate und Sprüche ist dabei ganz vielfältiger Natur: So stammen sie von Persönlichkeiten wie bspw. Dietrich Bonhoeffer, Martin Schleske oder Samuel Harfst.
Mein Fazit: Dieses edel und hochwertig gestaltete Geschenkbüchlein eignet sich hervorragend, um dem hilfsbereiten Nachbarn oder einem guten Freund 'Danke' zu sagen - ohne gleich auf die charakteristische Schokoladen-/ Pralinenpackung zurückzugreifen. Fünf Sterne und eine klare Empfehlung!