Reaktanz - Blindwiderstand erkennen und umnutzen (E-Book - ePUB Datei)

7 Schlüssel für ein besseres Miteinander

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Reaktanz - Blindwiderstand erkennen und umnutzen (E-Book - ePUB Datei)

7 Schlüssel für ein besseres Miteinander

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Reaktanz - das ist der Blindwiderstand, den Menschen empfinden, wenn sie sich in ihrer Freiheit beschränkt oder bevormundet fühlen. Zack, schon schwillt der Hals, und das innere ...

Bitte beachten Sie: Downloads sind aktuell nur in Deutschland erhältlich.

  • Artikel-Nr.: D83524900
  • Verlag: adeo
Auch erhältlich als:
17,99 €
Inkl. 7% MwSt. Sofort Lieferbar (per Download)
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

Inkl. 7% MwSt.

Details

Bitte beachten Sie: Downloads sind aktuell nur in Deutschland erhältlich.

  • Artikel-Nr.: D83524900
  • Verlag: adeo
Auch erhältlich als:

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Reaktanz - das ist der Blindwiderstand, den Menschen empfinden, wenn sie sich in ihrer Freiheit beschränkt oder bevormundet fühlen. Zack, schon schwillt der Hals, und das innere "Dagegen!"-Schild geht hoch. Kennt jede-r - doch dass die vermeintliche Bockigkeit viel mehr kann, wissen nur wenige.
Wer es versteht, Reaktanz als Frühwarnsystem und Gerechtigkeitssensor zu erkennen und zu nutzen, kann alle zwischenmenschlichen Begegnungen, Meetings, Entscheidungen und Neuerungen stressfreier, effektiver und gerechter gestalten und ungeahnte Kreativität und Gruppenklugheit entfalten.
Die bekannte Moderatorin Carmen Thomas hat die Dynamik der Reaktanz in vielen Facetten erforscht. In diesem Buch teilt sie unterhaltsam und humorvoll ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus 50 Jahren voller kniffliger Themen, gegensätzlicher Meinungen und schwieriger Situationen:
- 7 Schlüssel-Sätze für ein besseres Miteinander
- 10 handfeste Tools, mit denen jede Begegnung stressfreier und lösungsorientierter wird

 

5 1
Stimmen zum Produkt
  • 5 5
    Markus Lanz:
    Reaktanz - ein interessanter Begriff. Darüber müssten wir alle genauer nachdenken.

    hr1-Talk:
    In ihrem neuesten Buch widmet sich Carmen Thomas der Reaktanz, der inneren Bockigkeit des Menschen. Ihm schwillt der Hals,der Kopf wird rot,wenn er sich in seiner Freiheit beschränkt oder bevormundet fühlt. Wie man dieses menschliche "Dagegen!"-Schild zu seinem eigenen Gewinn - und dem seiner Umwelt - umnulzen kann, ist das Thema von Carmen Thomas.

    Psychologie und Seelsorge:
    Ihre erlebten Geschichten sind auf jeden Fall unterhaltsam und illustrieren die Notwendigkeit für mehr Offenheit und positiven Umgang mit fremden Impulsen.

    Bayreuth Journal:
    Viele Lösungsansätze und spannende Aha-Effekte. Unterhaltsam und humorvoll berichtet Carmen Thomas aus Jahrzehnten voller kniffliger Themen, gegensätzlicher Meinungen und herausfordernder Situationen. Gleichzeitig bietet sie konkrete, erstaunlich einfache Lösungsansätze für ein besseres Miteinander.

    Manfred Kock, Präses i. R.:
    "Reaktanz" habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich habe viel daraus gelernt. Die Schlüssel für ein besseres Miteinander öffnen wichtige Türen zur Gemeinschaft und zum besseren Miteinander. Das gehört auch sehr wesentlich zum Verständnis des Berufs, den ich ausüben durfte. Gewiss hatte ich manches schon richtig gemacht. Aber die systematische Aufbereitung der Methoden kann mich durch dieses wichtige Buch weiter verbessern.

    seniorweb.de:
    Sehr lebendig geschrieben, in modernem Duktus, gesprächsnah, mit vielen aus dem Leben ihrer "Ü-Wagen"-Sendungen stammenden Beispielen. Ein anregendes und hilfreiches Nachschlagewerk für Konferenzleiter und Moderatoren. Anderseits überzeugt es gerade in weiten Teilen als ideale Anleitung für individuell von Reaktanz Betroffenen. Nebst zahlreichen gruppendynamischen und kreativen Arbeits- und Kommunikationsmethoden in den "Zehn Tools", wie zum Beispiel das dem Brainstorming nachempfundene"1-Minuten-Eskimo", sind für den individuellen Adressaten die klar strukturierten Schlüssel, Code- Sätze und Tools ausserordentlich hilfreich.

    Evangelisches Gemeindeblatt:
    Sobald man es mit Gruppen zu tun hat, in Besprechungen, Sitzungen oder Arbeitsteams, verhilft einem das Buch, zumal flink geschrieben, zu manchem Aha-Erlebnis.

    Rezensentin im Mindo Magazin:
    Carmen Thomas beschreibt aus ihrer jahrzehntelangen Moderations- und Leitungserfahrung sehr praktisch, anschaulich, situativ und humorvoll, wie sie ihre eigene Reaktanz und die von anderen über die Jahre kennengelernt und für ein produktives Miteinander nutzbar gemacht hat. Ihre sieben Schlüsselsätze und zehn Tools machen dieses Buch so dermaßen praktisch, dass ich meine nächste Reaktanz-Reaktion kaum erwarten kann.

    Rezensent Loring O. Sittler:
    Wer dieses Buch gerade in der heutigen Zeit, die von wirklichen und vermeintlichen Konflikten beherrscht wird, ernst nimmt, kann die für unsere Freiheit und Demokratie äußerst wichtige wertschätzende Streitkultur zu einem besseren Miteinander entwickeln helfen.

    Bayreuth Journal:
    Unterhaltsam und humorvoll berichtet sie aus Jahrzehnten voller kniffliger Themen, gegensätzlicher Meinungen und herausfordernder Situationen.

    wasliestdu.de:
    Die erfahrene Moderatorin und Reporterin Carmen Thomas stellt in diesem sehr strukturiert aufgebauten Buch Schlüsselsätze und Tools vor. Ihre Beispiele sind eingängig und meist auch humorvoll. Ich glaube, das man aus diesem Buch einiges für den eigenen Umgang mit anderen Menschen lernen kann. Zulassen statt zumachen und gemeinsam aus Fehlern lernen, ist eine der Schlüsselbotschaften, die man sich immer wieder vor Augen halten sollte.

    Leserstimme:
    Ich bin von diesem Buch begeistert, sehr beeindruckt und habe eine Menge dazugelernt: für mich, für meinen Alltag und meine Mitmenschen. Es ist total erstaunlich, wie man das Gefühl, dass ich vorher nur als Bockigkeit kannte, auch ganz anders wahrnehmen kann, wie man die negativen Folgen der Reaktanz verringern kann und welche Chancen es bietet. Sehr gut und unterhaltsam geschrieben, super auf den Punkt gebracht, sehr überzeugend und mit schönen Beispiele. Ich werde das Neugelernte direkt in meinem Leben anwenden. Das Buch hat mich absolut überzeugt. Es ist ein sehr kluges, lehrreiches und wertvolles Buch mit zahlreichen praktischen Methoden und Tools. Ich konnte bereits eine Veränderung meiner inneren Haltung beobachten.

    Leserstimme:
    Beim Lesen merkt man sehr schnell, was für eine geballte Ladung an Fachwissen in diesem unscheinbaren Buch verpackt ist. Carmen Thomas will keine blosse Theorie vermitteln, sie hat ihre Tipps tausendfach selber erprobt.

    Leserstimme:
    So ein selbstloses Buch einer berühmten Persönlichkeit habe ich noch selten gelesen. Carmen Thomas muss in früheren Jahren in Deutschland eine bekannte Radio- und Fernsehmoderatorin gewesen sein - eine Pionierin für bessere Sendungen.

    Zeitschrift Organisationsentwicklung:
    Carmen Thomas gilt heute als Expertin auf dem Gebiet der Reaktanz, die Grande Dame des Deutschen Mitmachjournalismus.

    Couselling Journal:
    Carmen Thomas. Sie nutzt, was da ist. Reflektiert, was gescheitert scheint. Kopiert, um zu kapieren. Ich habe lange nicht mehr so viel in einem Buch markiert.

    Autor Michael Rossié:
    Carmen Thomas führt den Umgang mit schwierigen Menschen noch einmal auf ein ganz neues Level. Da sind jede Menge Gedanken drin, die mir im Umgang mit Gruppen absolut neu waren. Und das nicht theoretisch, sondern alles mit Beispielen illustriert. Großartig! Eine wahre Fundgrube. Ich habe gelacht, genickt und viel gelernt und manches war auch sehr emotional. Ich habe selten so viel von einem Buch gelernt.

    Kölner Stadt Anzeiger:
    Reaktanz, der blinde Widerstand, macht das Miteinander oft anstrengend. Dadurch aber werden Veränderungen oft erst möglich. Das Wissen darüber könnte unsere Gesellschaft ein bisschen besser machen.

    Carmen Thomas:
    Dieses Buch bietet eine Menge praktischer Methoden mit Tools aus meiner 'Werkzeugkiste', die die negativen Folgen der Reaktanz verringern können. Vor allem aber geht es beim Umnutzen von Reaktanz um eine Veränderung der inneren Haltung - für sich selbst und andere Beteiligte.
Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783863348137
  • Auflage: 21.02.2020
  • Seitenzahl: 224 S.
  • Dateigröße insg.: 3,5 Megabyte
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Lebenshilfe

  • Durchgehend farbig

Extras

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Weitere Artikel von Carmen Thomas