Vaterseelenallein (E-Book - ePUB Datei)

Warum Kinder einen Vater brauchen und wohin es führt, wenn er fehlt

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Vaterseelenallein (E-Book - ePUB Datei)

Warum Kinder einen Vater brauchen und wohin es führt, wenn er fehlt

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Wie viele Menschen sehnen sich nach einem "richtigen" Vater? Mehr als die Hälfte der Kinder wächst mittlerweile in sogenannten "Patchworkfamilien" auf, weil sich die Eltern früh ...

Bitte beachten Sie: Downloads sind aktuell nur in Deutschland erhältlich.

  • Artikel-Nr.: D81473100
  • Verlag: adeo
13,99 €
Inkl. 7% MwSt. Sofort Lieferbar (per Download)
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

Inkl. 7% MwSt.

Details

Bitte beachten Sie: Downloads sind aktuell nur in Deutschland erhältlich.

  • Artikel-Nr.: D81473100
  • Verlag: adeo

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Wie viele Menschen sehnen sich nach einem "richtigen" Vater? Mehr als die Hälfte der Kinder wächst mittlerweile in sogenannten "Patchworkfamilien" auf, weil sich die Eltern früh getrennt haben. In anderen Familien ist der Vater kaum ansprechbar, weil er beruflich über alle Maßen eingespannt und ständig unterwegs ist. Vielfach wird die Erziehung der Kinder deshalb den Müttern überlassen.
Jenseits jeglicher Elternromantik analysiert Peter Ballnik den Kern vieler gesellschaftlicher Probleme. Denn wem das väterliche Vorbild fehlt, der hat es schwer im Leben. Und es zeigt sich, dass viele, die ohne einen richtigen Vater aufgewachsen sind, oftmals in große Konflikte geraten - es fehlt ihnen einfach ein Korrektiv, ein Wertegerüst, an dem sie sich orientieren können.
Ein Buch mit hoher Relevanz. Thesenstark zeigt Peter Ballnik, auf welchem fatalen Weg wir uns befinden, weil wir dabei sind, die Vaterrolle mehr und mehr zu vernachlässigen.

 

5 1
Stimmen zum Produkt
  • 5 5
    Jesus.ch:
    Kinder, die weder kritik- noch gruppenfähig sind; ein Phänomen, das vielerorts auftaucht. Peter Ballnik kennt dieses Problem und sagt: Eine Ursache sind die fehlenden Väter. Er schreibt in seinem Buch 'Vaterseelenallein' darüber.

    sound7.de, Christian Döring:
    Mit Sachverstand und den richtigen Worten erklärt mir Ballnik, warum neben der Mutter eben auch der Vater so wichtig für die gesunde Entwicklung eines Kindes ist. Es gibt eben doch Aufgaben in der Erziehung, die eine Mutter nicht leisten kann. (...) Der Autor ist an einigen Stellen provokant, fragt nach, ob mit der Emanzipation der Frau nicht die Rolle des Vaters begann unterzugehen. Er schafft es, mich als Leser von der Wichtigkeit seines Themas zu überzeugen. Peter Ballnik ist unmittelbar bis zu den Ursachen der gegenwärtigen Schieflage unserer Gesellschaft und der Gefahr ihres Auseinanderbrechens angelangt. Niemand kann sich diesem Thema entziehen!

    InSpirit, Adina Muntean:
    Das Buch ist keine leichte Kost, sondern ein Fachbuch. Der Leser hört aber zwischen den Zeilen, wie das Kind ihm zuruft: 'Papa, bitte halt mich fest!'

    Preussische Allgemeine Zeitung:
    Ballnik hebt hervor, wo Väter als Vorbilder dienen, und stellt männliche Jugendliche aus seiner Praxis vor, die ohne Vater aufgewachsen sind, und was das für diese für Folgen hatte. Er zeigt auf, wie Väter nach dem Zweiten Weltkrieg oft Probleme hatten, eine warmherzige Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen, und wie sie auch heute durch fehlende Kommunikation den Draht zu ihrem Nachwuchs verlieren können.

    Katholische Bildung:
    Das Buch geht mit den vielschichtigen Problemen, mit denen Familie heute konfrontiert ist, differenziert und pointiert um. Die Vater-Rolle wird historisch eingeordnet, ihre pädagogische Bedeutung gut durchleuchtet.

    Glaube + Heimat:
    Irgendwann im letzten Jahrhundert seien die Väter auf der Strecke geblieben. Mit fatalen Folgen. Jugendkriminalität, Amokläufe, Terror, Betrug und Gier in Wirtschaft und Politik, Suchtverhalten: All dies sei zurückzuführen auf die Abwesenheit starker Väter, die auf Augenhöhe mit den Müttern für die Erziehung ihrer Kinder Sorge tragen.
Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783863347307
  • Auflage: 24.03.2014
  • Seitenzahl: 288 S.
  • Dateigröße insg.: 1,1 Megabyte
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Familie & Erziehung

Extras

Leseprobe

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.