Aufstehen für ein neues Wir (E-Book - ePUB Datei)

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Der rechte politische Flügel lärmt immer lauter und fordert, alle Neuankömmlinge rigoros zurückzuschicken - dorthin, woher sie gekommen sind. Hass und Gewalt sind leider an der ...

Bitte beachten Sie: Downloads sind aktuell nur in Deutschland erhältlich.

  • Artikel-Nr.: D81477500
  • Verlag: adeo
11,99 €
Inkl. 7% MwSt. Sofort Lieferbar (per Download)
Auf den Merkzettel

Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten Ihnen gerne weiterempfexhlen?

Das freut uns! Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dafür zur Verfügung:

Ihre Vorteile:

Inkl. 7% MwSt.

Details

Bitte beachten Sie: Downloads sind aktuell nur in Deutschland erhältlich.

  • Artikel-Nr.: D81477500
  • Verlag: adeo

Artikelinformationen

Artikelbeschreibung

Der rechte politische Flügel lärmt immer lauter und fordert, alle Neuankömmlinge rigoros zurückzuschicken - dorthin, woher sie gekommen sind. Hass und Gewalt sind leider an der Tagesordnung. Es ist Zeit, dagegen aufzustehen.
Seit 30 Jahren prägen Burkhard Hose immer wieder Begegnungen mit Menschen, die auf der Flucht sind. Am Wochenende stellt er sein eigenes Zuhause als Unterkunft für Flüchtlinge zur Verfügung. Er weiß um die Probleme, aber auch die Chancen der Integration und worauf es ankommt, wenn es gelingen soll, ein neues Miteinander zu finden. In seinem Buch fordert er einen "Aufstand der Anständigen".
Dabei ist er sich sicher: Wir haben die Chance, Frieden und Nächstenliebe zu leben. Unsere Antwort auf Terror und Gewalt darf nicht Abschottung und gegenseitige Verdächtigung sein. Um uns gegenseitig zu verstehen, müssen wir aufeinander zugehen. Das hat für ihn ganz praktische Konsequenzen - auch davon berichtet sein Buch.

 

5 1
Stimmen zum Produkt
  • 5 5
    Paulinus:
    Burkhard Hoses Buch ist ein Plädoyer gegen Hass, Gewalt, gegen Sprechchöre wie 'Ihr Flüchtlinge seid hier nicht willkommen.' Hose zeigt auf, dass Teilen nicht wehtun muss und Barmherzigkeit klug ist.

    Main Post:
    Auf 144 Seiten zieht Hose eine sehr persönliche Bilanz seines Engagements in der Flüchtlingshilfe. Eine Bilanz, die Mut macht, sich auf die Menschen, die zu uns kommen, mit all ihren Stärken und Schwächen einzulassen.

    Bayerisches Sonntagsblatt:
    Mit 'Aufstehen für ein neues Wir' hat er ein Buch geschrieben, in dem er einen Aufstand der Anständigen fordert. Er fordert mehr Zuversicht beim Blick in die Zukunft und argumentiert aus seinem eigenen Glauben heraus. Er berichtet von vielen Begegnungen, die er mit Geflüchteten hatte. Aber er verschweigt auch
    nicht, dass an der Flüchtlingsfrage schon private Freundschaften zerbrochen sind.

    livenet.ch:
    Die Forderung nach einem Aufstand der Anständigen ist [...] lesenswert, ermutigend und notwendig.

    frau und mutter:
    Der Autor macht Mut, sich nicht beirren zu lassen von jenen, die Ängste schüren. Eindringlich wirbt er dafür, zusammenzustehen, mitmenschlich zu sein. Nicht aus 'Blauäugigkeit', sondern aus guten Gründen.

    Würzburger katholisches Sonntagsblatt:
    'Aufstehen für ein neues Wir!' ist ein konsequentes Plädoyer für eine humane Gesellschaft mit offenen Grenzen.

    ekz bibliotheksdienste:
    Der Bericht des intensiv in der Flüchtlingsarbeit engagierten Würzburger Studentenpfarrers berührt durch seine ganz persönliche Sicht, die auch mit den eigenen Erfahrungen fragend und selbstkritisch umgeht, Konflikte mit Behörden und Pegida-Demonstranten, den Umgang mit Überforderung ('Ehrenamtsburn-out'), Vorurteilen und Widerständen, das religiöse Spannungsfeld aufgreift. Gerade in seinem authentischen, emotional beteiligten Ton ist das Buch [...] eine wertvolle Facette in der Fülle der einschlägigen Literatur.

    Der Paritätische:
    Ein absolut lesenswertes Buch!

    Magazin Insist:
    Das Buch ist - trotz der Thematik - witzig und locker geschrieben. Mit
    vielen Beispielen zeigt der Autor, wie das Zusammenleben in Deutschland - und damit wohl auch in der Schweiz - gelingen kann.
Zusatzinformationen
  • ISBN: 9783863347673
  • Auflage: 11.10.2016
  • Seitenzahl: 144 S.
  • Dateigröße insg.: 708,7 Kilobyte
  • Preisbindung: Ja
  • Sachgebiet: Zeitgeschehen/Geschichte

Extras

Leseprobe

Bewertungen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.