Jahr der Dankbarkeit

Machen Sie mit?

Wussten Sie, dass 'Danke sagen' Großzügigkeit fördert? Kellner, die auf Restaurant-Rechnungen handschriftlich „DANKE SCHÖN“ schrieben, erhielten 11% mehr Trinkgeld. Oder dass Dankbarkeit guttut und das Risiko psychischer Erkrankungen wie Depression, Angststörung, Sucht und Bulimie nachweislich mindert?

Machen Sie mit?

„Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“
Psalm 103,2. Schon der Psalmist wusste etwas von der Kraft, die in der Dankbarkeit steckt. Da wir Deutschen nicht gerade als die Dankbarkeitsweltmeister gelten, hat sich eine Koalition aus Landes- und Freikirchen, Verlagen und freien Werken zusammengetan, um das Jahr der Dankbarkeit auszurufen. Es startete mit dem Erntedankfest und dem 25-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit am 3. und 4. Oktober 2015. Unsere Hoffnung ist, dass das Jahr der Dankbarkeit einen ähnlichen Ruck durch Deutschland bewirken wird wie die Fußball-WM 2006. Kaum ein Ereignis hat das Bild der Deutschen so nachhaltig verändert. Verblüfft schaute die Welt zu, wie sich eine disziplinierte Mannschaft  in angriffslustige Kicker mit Teamgeist verwandelte – und wie aus gröhlend-prollig-bierernsten Fußballfachmännern auf den Fanmeilen ein lustiges Völkchen wurde, das die Leichtigkeit und den Spaß rund um den Ball feierte. Kann aus einem Volk von Bedenkenträgern und Nörglern ein Volk von dankbaren Hoffnungsträgern werden? „Wenn ihr Glauben habt wie ein Samenkorn, … wird euch nichts unmöglich sein.“ (Matthäus 17,20) Lassen Sie sich ein Samenkorn Hoffnung schenken, dass Dankbarkeit unser Land verändern kann – mehr noch als jede Fußball-WM.

Diese Gedanken stammen von Kai S. Scheunemann, Lektor bei Gerth Medien, Pastor und Vorstandsmitglied des Jahr der Dankbarkeit.


Wir haben das Jahr der Dankbarkeit zum Anlass genommen, Bücher, Musik und Geschenkideen rund um das Thema Dankbakeit zu entwerfen. Hier finden Sie alle Produkte.





Termine:

Herzliche Einladung zu Impulstagen im Jahr der Dankbarkeit 2015 für engagierten Christen, Mitarbeiter und Pastoren, die einen Impuls zur Dankbarkeit in unser Land geben möchten. Diese Impulstage werden veranstaltet von der Stiftung Marburger Medien in Kooperation mit SCM Bundes-Verlag, Gerth Medien und ERF.

Mit dabei sind Jürgen Werth, Martin Gundlach, Dr. Roland Werner, Dr. Joachim Drechsel, Frieder Trommer, Prof. Henning Freund, Andi Weiss u.a. Diese Impulstage sind bewährte regionale Plattformen um Erfahrungen auszutauschen, inspirierende Impulse zu bekommen, Fragen zu stellen und über den eigenen Gemeinde-Tellerrand zu schauen. Weiter Infos unter www.jahr-der-dankbarkeit.net


28. – 29. November – Impulstag Elbingerode
Ab 19:30 Uhr, Adventskonferenz des Mutterhauses Elbingerode/Harz mit
Mitarbeitern der Stiftung Marburger Medien und Stiftung Marburger Mission

Dieses Buch von Jürgen Werth und viele weitere
Artikel zum Jahr der Dankbarkeit finden Sie hier.