> Seit ein Gespräch wir sind< (Hölderlin)
Grüne Wunder erleben (Anne-Maria Apelt)
In diesem sehr schön illustrierten und mit Fotos der Autorin bebilderten Buch wird zu einem Gespräch eingeladen. Nicht zu irgendeinem Gespräch, sondern zu einem Austausch darüber, was Leben ausmacht.
Anne-Maria Apelt, Visionssucheleiterin und Photografin, zog durch ganz Deutschland, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die dichte, lebensverändernde Erfahrungen in und mit der Natur gemacht haben.
Ohne ihre eigene prägende Erfahrung mit dem Ausgesetztsein draußen, allein, fastend, ungeschützt, drei Tage und Nächte lang, ohne das Wissen um die ebenso behutsame wie unbestechliche Wirkmacht der Grünkraft, gäbe es weder dieses Buch noch die Idee, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen aufzusuchen.
Zusammen mit ihren Fotografien wuchs so ein herrlich duftender Strauß von ebenso persönlichen wie intimen Erzählungen heran, deren Würze, Tiefe und Dichte ihresgleichen suchen.
Mit einer verblüffenden Leichtigkeit, mit einer leichthändigen Sicherheit zieht einen dieses Buch in seinen Bann. Es schildert in 25 einfach skizzierten Bildern Frauen und Männer mit teils harschen Brüchen in ihren Leben und wie sie damit umgegangen sind bzw. umgehen.
Diese Zeugnisse der verwandelnden Kraft der Natur blühen in einem auf wie ein Baum im Frühling, spenden Schatten, laden zum Staunen ein, reifen heran, lassen Vögel in ihren Zweigen zwitschern, duften herrlich nach Äpfeln, Birnen oder Quitten.
Die authentisch - ungekünstelten Berichte machen Appetit auf mehr, lassen in einem den Drang und die Lust wachsen, selber hinauszugehen in die Natur, um dort auf das Unerwartete zu stoßen.
Inmitten einer nur anscheinend um sich greifenden spirituellen Verödung samt dem Verblassen verbindender Rituale, wächst dicht unter der Erde Neues heran, grünt, bildet Zweige und Stämme, trägt erste Frucht.
Wer dies Buch liest, mehr noch wer sich in seinen Spuren aufmacht hinaus, der wird sein grünes Wunder erleben, noch oder gerade dort, wo anscheinend nichts mehr wächst, wo sich alles verdorrt und abgestorben anfühlt.
Ein aufmunterndes, belebendes, wunderschönes Buch, das ich nur empfehlen kann!