Artikelinformationen
Artikelbeschreibung
Das Seehaus ist einzigartig in Deutschland. Jugendlichen Straftätern wird dort die Möglichkeit zum Strafvollzug in freier Form gegeben als Alternative zur herkömmlichen Haftstrafe. Ein Knast ohne Gitter? In Familien-WGs, in denen sogar kleine Kinder leben? Was erst einmal schwer vorstellbar klingt, ist entgegen aller Wahrscheinlichkeit ein außergewöhnliches Erfolgskonzept:
Die Jungs, wie sie genannt werden, haben einen streng durchgetakteten Tages- und Arbeitsplan, der vielen von ihnen härter erscheint als der Alltag im Gefängnis. Ihnen wird Vertrauen und Verantwortung entgegengebracht, dafür müssen sie sich bewähren, um in der Hierarchie der Wohngemeinschaft zu bestehen. Christliche Werte spielen eine wichtige Rolle. Aber sie werden auch mit ihren Taten konfrontiert - zum Beispiel im Programm "Opfer und Täter im Gespräch".
Dieses Buch vereint 20 Geschichten von ehemaligen Seehaus-Jungs, Mitarbeitern des Seehaus und Opfern von Straftaten. Die Geschichten zeigen voller Wärme und Zuversicht auf, was passieren kann, wenn Menschen eine zweite Chance bekommen.
Mit Beiträgen von Seehaus-Gründer Tobias Merckle, ehemaligen Seehaus-Jungs, der ehemaligen Hausmutter einer Seehaus-WG, langjährigen Ehrenamtlern und FSJlern, mittlerweile erwachsenen Kindern von ehemaligen Hauseltern, Gesprächen aus der Opfer- und Traumabehandlung, inhaftierten Frauen.
Zusatzinformationen
- ISBN: 9783863343828
- Auflage: 23.08.2023
- Seitenzahl: 208 S.
- Maße: 13.5 x 21.5 x 1.8 cm
- Gewicht: 357g
- Preisbindung: Ja
- Sachgebiet: Erlebnisberichte
-
Mit Schutzumschlag
Extras
Leseprobe
Bewertungen
-
Brückenbauer
Was für ein zu Herzen gehendes Buch!
Wie im Klappentext beschrieben kommen hier Täter, Opfer und Helfer zu Wort. Wir erfahren von Abgründen und Hilfe, von Verzweiflung und Hoffnung, von Schuld und Versöhnung. Der Schreibtstil ist manchmal schon poetisch. Schafft es Schweres zu erzählen ohne zu sehr zu belasten. Für mich ist das Buch ein Brückenbauer. Es zeigt, dass jeder Mensch eine Geschichte hat, Opfer und auch Täter. Das Heilung und Veränderung möglich ist. Manchmal habe ich mich im Laufe des Berichts gefragt, warum dieses Erlebnis hier in das Buch gehört und war dann ganz erstaunt, wie gut es dann doch gepasst hat.
Für mich ist das Seehaus wirklich außergewöhnlich. Wie bereichernd, dass wir das Seehaus auch aus den Augen der Hauseltern und Mitarbeiter erleben dürfen. Es zeigt sich hier mal wieder, wie wichtig funktionierende Familien sind, vor allem, wenn diese sich von Gott gebrauchen lassen möchten. Wie wunderbar, dass es eine Alternative zum herkömmlichen Strafvollzug gibt und ich hoffe sehr, dass dieses Projekt weiter wachsen kann, um Menschen einen Neuanfang zu ermöglichen.
Ich empfehle dieses Buch von Herzen weiter. Es macht Hoffnung, zeigt Alternativen und klärt auf.
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung
Gerne möchten wir Sie dazu einladen, unsere Artikel in einer Rezension zu bewerten. Helfen Sie so anderen Kunden dabei, etwas Passendes zu finden und nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Erfahrungen weiterzugeben.
Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich